Seppelfricke Backofen  EH 720-1 K

Reparaturtipps zum Fehler: Umluft geht nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 9 2024  18:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Seppelfricke EH 720-1 K --- Umluft geht nicht
Suche nach Backofen Seppelfricke

    







BID = 1063593

seppelwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : EH 720-1 K
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 0106325/009790
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 1
Typenschild Zeile 3 : 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Der Herd hat auf Stellung Umluft nicht geheizt und der Ventilator dreht nicht.
Ich habe alles zerlegt, Heizung, Lüftermotor und Schalter des Lüftermotors getestet, hat alles (einzeln) funktionert.
Ich war ratlos, habe alles wieder zusammengeschraubt und eingeschaltet. Der Motor ist angelaufen, allerdings keine Heizfunktion. Nach ca. 1 min ist der Ventilator stehengeblieben. Der Herd war jetzt ca. 1 h aus, der Lüfter ist allerdings nicht wieder angelaufen.
Ober/ Unterhitze funktioniert.

Der Ofen ist übrigens knapp 20 Jahre alt und völlig ohne Elektronik.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!

Wolfgang

BID = 1063596

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

der Betriebsartenwahlschalter sollte mal geprüft werden, ggf.austauschen die gehen gerne defekt.

der sicherheitstemperaturbegrenzer ist OK ? Hat der Bo ein Kühlgebläse welches nachläuft ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1063599

seppelwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo driver_2,

Danke für die Vorschläge!

Den Betriebsartenwahlschalter werde ich noch mal prüfen (ich hatte nur den Ventilatorkontakt geprüft)

Wo könnte der Sicherheitstemperaturbegrenzer sitzen? Ich hatte einen Bimetallschalter gesehen, der ziemlich frei im Gehäuse lag (ohne direkten Kontakt zu Heizelementen oder ähnliches) Könnte der das gewesen sein (der war aber okay)?

Ein nachlaufendes Gebläse gibt es nicht.

Viele Grüße,

Wolfgang

BID = 1063601

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wo könnte der Sicherheitstemperaturbegrenzer sitzen? Ich hatte einen Bimetallschalter gesehen, der ziemlich frei im Gehäuse lag (ohne direkten Kontakt zu Heizelementen oder ähnliches) Könnte der das gewesen sein (der war aber okay)?


Am Gehäuse direkt der Backmuffel, irgendwo am Gerät mit Kabel vorne und hinten, Seppelfricke gibt es eh nicht mehr und Explozeichnungen finde ich nicht.

Wenn der STB nicht geht, wäre aber das ganze Gerät aus, deswegen habe ich auch nach dem Lüftungsgebläse gefragt ob der sowas hat



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Mär 2020 17:27 ]

BID = 1063650

seppelwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Driver_2,

nochmals Danke für die Antworten. Ich habe den Wahlschalter und den Sicherheitstemperaturbegrenzer geprüft und keinen Fehler gefunden. Jetzt kann eigentlich nur noch ein Kabel defekt sein.
Eine andere Frage: Wenn ich die Heizung und den Lüftermotor durch Glühbirnen ersetze, könnte ich den Ofen an 12V anschliessen und alle Funktionen gefahrlos testen (Elektronik gibt's keine)
Ist das ein sinnvoller Gedanke?

Viele Grüße

Wolfgang

BID = 1063661

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Eine andere Frage: Wenn ich die Heizung und den Lüftermotor durch Glühbirnen ersetze, könnte ich den Ofen an 12V anschliessen und alle Funktionen gefahrlos testen (Elektronik gibt's keine)
Ist das ein sinnvoller Gedanke?



Aus Haftungsrechtlichen Gründen verweigere ich dazu die Auskunft.

Rufe einen Elektriker bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1063914

seppelwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Leute,

triviale Lösung: der Türkontakt war abgenutzt. Durch die Bewegungen beim Reparieren hat er wohl nochmal geschaltet, beim Durchgangstest hat er noch OK angezeigt, und der Lüfter konnte kurz anlaufen, aber die Heizung hat er nicht mehr vertragen. Nach Austausch geht alles wieder.

Viele Grüße,

Wolfgang

BID = 1063921

driver_2

Moderator

Beiträge: 12239
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für die Rückmldung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181970210   Heute : 4127    Gestern : 5367    Online : 199        6.9.2024    18:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.306900024414